Entkommen Sie der Kurzsichtigkeits-Falle – mit effizientem Myopie-Management von Käsnter

Bei starker Kurzsichtigkeit steigt das Risiko für Augenerkrankungen. Durch frühzeitige Gegenmaßnahmen ist es möglich, diese Entwicklung deutlich zu verlangsamen. Kästner bietet Ihnen hierfür wirkungsvolle Lösungen. Die Kurzsichtigkeit (Myopie) in der Bevölkerung nimmt massiv zu. Im Jahr 2010 waren 2 Milliarden Menschen kurzsichtig. Im Jahr 2050 werden gemäß den Aussagen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) bereits 5 Milliarden Menschen betroffen sein, was rund 50% der Weltbevölkerung entspräche. Die Ursachen dafür liegen hauptsächlich in unserem modernen Lebensstil begründet, welcher die Augen vor allem in der Nahdistanz arbeiten lässt. Ob Computer, Tablet oder Smartphone; wir verbringen immer mehr Zeit damit, auf Bildschirme zu schauen (Lesedistanz), was bewirkt, dass unsere Optik ständig auf eine Entfernung von 20 bis 60 cm fokussiert. Dadurch wird der Prozess der sog. Akkomodation aktiviert. Um in die Nähe zu fokussieren, strengen wir uns an, was wiederum unser Gehirn dazu anregt, das Auge kurzsichtig werden zu lassen. Denn Kurzsichtigkeit bedeutet, dass man ohne Anstrengung in der Nähe scharf sieht. Ein weiterer Faktor, der das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit begünstigt, ist zu viel Kunstlicht, das uns über weite Strecken unseres Alltagslebens begleitet. 

 

Myopie in der Kindheit birgt Risiken für das spätere Leben

Kurzsichtigkeit entsteht in der Kindheit, wenn das Auge schneller wächst als die darin enthaltene Optik. Es handelt sich dabei um eine optische Abweichung, die an sich nicht gefährlich ist. Übersteigt diese Abweichung -6 Dioptrie, spricht man von hoher Myopie. Besonders wenn diese bei Kindern unter 12 Jahren auftritt, ist das Risiko einer hohen Myopie im späteren Leben groß. Die Forschung hat gezeigt, dass Risiken, die eine hohe Myopie mit sich bringt, nicht vernachlässigt werden sollten. Denn mit Ihrer Zunahme steigt die Wahrscheinlichkeit von Augenerkrankungen. So trägt zum Beispiel ein Mensch mit einer Myopie zwischen -5 und -7 Dioptrie ein mehr als zwanzigfach erhöhtes Risiko, irreversible Schädigungen des Sehvermögens zu erleiden. Bei Kindern, die mit großer Wahrscheinlichkeit eine hohe Myopie entwickeln, ist es wichtig, dies früh zu erkennen. Dann ergibt sich eine realistische Chance, die entstehende Myopie zu verlangsamen oder zu stoppen.

 

Kann man diese Entwicklung aufhalten?

Ja man kann! Kästner ist seit über 10 Jahren auf die Myopie-Kontrolle bei Kindern, aber auch bei Erwachsenen spezialisiert und hat damit sehr gute Ergebnisse erzielt.  Bei frühzeitigen Gegenmaßnahmen ist es möglich, die negative Entwicklung deutlich zu verlangsamen.

 

Orthokeratologie

Die zurzeit effektivste Möglichkeit zur Myopie-Kontrolle, bietet die Orthokeratologie (Nachtlinsen). Diese Linsen werden nur während des Schlafens getragen und lassen Sie tagsüber gut sehen – ganz ohne Linsen oder Brille. Durch sanften Sog und Druck der Tränenflüssigkeit unter den Kontaktlinsen formen sie die Hornhaut im Mikrometerbereich. Es entsteht eine der benötigten Korrektur entsprechende Form der Hornhaut, welche die Fehlsichtigkeit komplett ausgleicht. Diese Methode ist vollständig reversibel und sehr sicher. Viele (Langzeit-)Studien haben gezeigt, dass Orthokeratologie sehr wirksam und gesundheitlich unbedenklich ist. Gute Korrekturmöglichkeiten bestehen bei Menschen mit einer Kurzsichtigkeit zwischen -0,75 und -6,00 Dioptrie.

 

Myopie Management mit Brillen

Eine weitere Möglichkeit der fortschreitenden Kurzsichtigkeit entgegenzuwirken, sind speziell entwickelte „Myopie-Brillengläser. Die Funktion der Gläser basiert auf dem Prinzip der peripheren Defokussierung und ermöglicht, die Verlangsamung des Längenwachstums des Auges und somit der Kurzsichtigkeit. Das Brillenglas gleicht beim Tragen einem herkömmlichen Einstärkenglas und bietet klares und scharfes Sehen bei den täglichen Aktivitäten. Darüber hinaus wird ein angenehmer Tragekomfort und eine großartige Ästhetik gewährleistet.

 

Um das für Sie und Ihre Kinder bestmögliche Vorgehen im Rahmen des „Kästner Myopie-Managements“ zu besprechen laden wir Sie zu einem kostenlosen Beratungs-Termin ein. Gemeinsam mit Ihnen finden die Seh-Experten heraus, welche Methode am erfolgversprechendsten ist.